Einsatzabteilunge

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Die Feuerwehr Frieda besteht aus 26 Mitgliedern im Alter zwischen 17 images/kernstadt/einsatzabteilung/personnal.jpgund 65 Jahren, darunter 3 Frauen. Die Einsatzabteilung setzt sich nur aus ganz normalen Bürgern des Ortes Frieda zusammen, die sich freiwillig und ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen engagieren. Eine Vielzahl der Einsatzkräfte wechselt mit 17 Jahren von der Jugendfeuerwehr, wo ihnen schon ein gewisses, feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt wird, in die Einsatzabteilung. Nach einem Grundlehrgang, in dem die zukünftigen Feuerwehrleute in Einsatztaktik, Benutzung von feuerwehrtechnischen Geräten, Fahrzeugbeladungen, Rechtsgrundlagen und vielem mehr geschult werden, dürfen sie an Einsätzen teilnehmen.