Jugend und Kinderfeuerwehr

Über uns

Wir sind die "Nachwuchsabteilung" der Freiwilligen Feuerwehr Frieda für alle Kinder und Jugendlichen zwischen dem 6. und 17. Lebensjahr.

• Kindergruppe "Feuerdrachen" ist für Kinder vom 6. bis zum 10. Lebensjahr
  • Jugendfeuerwehr Frieda ist für Kinder und Jugendliche vom 10. bis 17. Lebensjahr

Warum Feuerwehr?

Durch ihre ehrenamtliche Arbeit im Jugendverbund lernen die jungen Menschen frühzeitig die Bedeutung eigenen Engagements für die Gesellschaft, für sich und andere zu erkennen. Außerdem sind die Jugendfeuerwehren extrem wichtig für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit.
Viele Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr wechseln später in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Feuerwehr ist auch kein Verein, sondern eine Abteilung der  Gemeinde und gehört zur staatlichen Gefahrenabwehr. Eine Verpflichtung später in die Einsatzabteilung zu wechseln, gibt es ausdrücklich nicht.

Die Feuerwehr wird oft dann gerufen, wenn sonst niemand mehr weiter weiß. Durch diese Herausforderung die Situation auf jeden Fall bewältigen zu müssen, sind Feuerwehrleute - auch im Alltag - durchaus im Vorteil und geben nicht gleich auf.

Die Jugendfeuerwehr passt selbstverständlich die Ausbildung altersgerecht an und wird niemals an Einsätzen teilnehmen. Der Spaß und die gemeinsame Jugendarbeit steht immer im Vordergrund. Das aneignen von feuerwehrtechnischem Wissen kommt von ganz allein.

Prüfungen die unbedingt bestanden werden müssen, gibt es bei der Jugendfeuerwehr nicht. Wettbewerbe und Auszeichnungen für geleistete Arbeit natürlich schon. Das heißt, zusätzliche Zeit zum lernen wird nicht benötigt. Viel mehr ist es so, dass sich die Jugendfeuerwehrmitglieder manchmal von selbst mit Feuerwehrthemen beschäftigen oder sich mit Freunden darüber austauschen.

Durch eine Mischung von Freizeitbeschäftigung, körperliche Bewegung, Umgang mit Technik, geforderte Kreativität Probleme zu bewältigen, allgemeines Wissen, übernehmen von Verantwortung für andere und dabei viel Gestaltungsfreiheit und demokratische Verhaltensweisen zu erfahren, gepaart mit Erlebnissen von denen man gerne erzählt, ist die Jugendfeuerwehr das Hobby was seines gleichen sucht.